Heute gab es auf Spiegel Online einen interessanten Artikel zur Lage der Medien in der aktuellen Werbekrise und im Google-Zeitalter: Werbekrise – Nur Qualität kann Google schlagen

Die klassischen Print-Medien haben immernoch Probleme ihre Geschäftsmodelle an das Internet-Zeitalter anzupassen. Insbesondere die Nachrichten- und Informationsversorgung via Google macht ihnen zu schaffen. Einige Medientitel, insbesondere wöchentliche Printtitel haben aber deutlich bessere Aussichten auf Erfolg. Einzelne, wie z.B. Spiegel Online, schaffen es sogar mit Ihrem Internetauftritt profitabel zu sein.

Fazit des Artikels: Nur über qualitativ hochwertigen Inhalt kann man im Zeitalter von Google bestehen. Das sehe ich genauso. Langfristig wird sich die Qualität durchsetzen. Die Businesspläne müssen halt auch angepasst werden auf neue Entwicklungen und intelligent umgesetzt werden. Erfolgreiche Beispiele gibt es ja durchaus.