Über die Osterfeiertage habe ich Sian-Ru Lai ein Interview zum Thema SEO gegeben. Sian ist Business Developer im Startup-Umfeld und beschäftigt sich daher auch selbst viel mit dem Thema Suchmaschinenmarketing. Hier könnt ihr das Interview in voller Länge auch auf meinem Blog lesen. -> Vorsicht Duplicate Content! 😉

Sian: Hi Stefan, du bist ja SEO Manager bei Zalando. Und das scheint recht erfolgreich zu sein. Gratulation! Wie hast du es geschafft dein SEO-Know-How so schnell aufzubauen?

  • Bei Zalando bin ich ja erst seit ein paar Wochen und kann dort auf ganz gute Vorarbeit aufbauen. Mein Know-How im SEO-Bereich habe ich vor Allem durch zwei Jahre Suchmaschinenoptimierung beim Gesundheitsportal imedo.de und durch viel Lesen von Blogs, Büchern und E-Books erlangt. Zudem war und bin ich auf den bekannten Konferenzen und habe mit vielen anderen SEOs gesprochen. Auch Stammtische und Workshops helfen dem SEO-Wissen immer ein Stückchen weiter. Zudem blogge ich auch selbst unter www.linklover.de.

Sian: „SEO vs. SEM“ – Was ist wichtiger? Und auf welches Thema sollte sich deiner Meinung nach ein Internet-StartUp am meisten konzentrieren?

  • Das kommt natürlich immer auf das Geschäftsmodell an. SEO ist ein Marketing-Kanal, der zeitintensiv ist und Geduld erfordert, dafür aber auch recht kostengünstig ist.  Will man dagegen schnelle, kurzfristige Erfolge sollte man auf SEM zurückgreifen. Optimal ist es natürlich, wenn man auf den Suchergebnisseiten von Google und Co. beide Kanäle belegen kann.

Sian: Was sind deine Top 3 Lieblingstools für erfolgreiches SEO-Management?

  • Ich arbeite viel mit den SEO-Tools von SISTRIX und Searchmetrics. Auch die Google Webmaster-Tools verwende ich regelmäßig. Natürlich gehört auch ein gutes Web-Analytics System zur erfolgreichen SEO-Arbeit, z.B. Webtrekk oder Google Analytics. Und Excel ist natürlich immer ein gern genommener Helfer in Sachen Datenauswertung und Reportings.

Sian: Was sind deiner Meinung nach die größten zwei Do‘s & Don`ts in der SEO-Off-Page-Optimierung, die man machen kann?

  • Was man auf jeden Fall machen sollte, ist viele hochwertige Links zu streuen, um damit mehr Aufmerksamkeit im Netz zu gewinnen. Dabei sollte man auf die Themenrelevanz achten und versuchen die Domainpopularität – also Links von möglichst vielen unterschiedlichen Websites – zu steigern. Was nicht geht in der Off-Page-Optimierung ist Linkpakete zu kaufen und dann denken damit hat man seinen Linkaufbau erledigt. Blindes Vertrauen in Dienstleister ist auch ein häufiger Fehler. Hier sollte es immer eine Qualitätskontrolle geben.

Sian: Die Meinung einiger Spezialisten gehen ja weit auseinander, wenn es darum geht ob man sich auf Short-Head oder Long-Tail-Keywords konzentrieren sollte. Welche Meinung vertrittst du, und warum?

  • Auch wieder eine Frage des Geschäftsmodells. Es gibt halt Keywords, für die es sich lohnt auch im Short-Head Bereich gut zu ranken. Diese Keywords haben meist eine etwas niedrigere Conversionrate, aber bringen sehr viele Besucher mit der Marke bzw. Website in Berührung. Ein Kauf findet ja durchaus erst nach mehreren Besuchen statt. Diese trafficstarken Keywords sind aber zum Teil so umkämpft, dass es sich dann evtl. eher lohnt auf Keyword-Kombinationen oder den extremen Long-Tail zu optimieren. Diese eher trafficschwachen Keywords sollten dann aber in einer gewissen Masse vorhanden sein, um wesentlichen Traffic zu erzeigen. Dazu müssen also viele Informationen auf der Seite vorliegen, z.B. Produktdatenbanken oder redaktionelle Artikel.

Sian: Wie ist deine Meinung? „Inhouse SEO“ vs. „Externe SEO Dienstleister“ und Warum?

  • Will ein Unternehmen für Traffic- oder Umsatzsteigerung explizit Suchmaschinenoptimierung nutzen, sollte ein Inhouse-SEO im Unternehmen sein. Dies ist vor Allem deshalb der Fall, weil Suchmaschinenoptimierung so viele verschiedene Unternehmensbereiche berührt, die ein externer SEO-Dienstleister gar nicht alle involvieren kann, z.B. das Produktmanagement, Web-Entwicklung, Redaktion oder Einkauf. Aber auch mit externen Dienstleistern und Beratern lässt sich gut arbeiten, wenn die Qualität stimmt. Vor Allem kommt hier meist ein guter Blick von außen auf die eigene Website.

Sian: Welche drei Web-Unternehmen sind hinsichtlich SEO am erfolgreichsten? (Zalando natürlich ausgeschlossen)

  • Wenn ich mir den SISTRIX-Sichtbarkeitsindex – ein Wert für die Präsenz einer Internet-Domain in Google.de – anschaue, sind das die Firmen Amazon, eBay und Ciao. Aber auch viele kleinere Web-Unternehmen machen in ihren Branchen inzwischen sehr gute SEO-Arbeit und sind damit erfolgreich.

Sian: Welches Buch hast du als letztes gelesen? Welches würdest du weiterempfehlen?

  • Für den Bereich SEO und Online-Marketing habe ich inzwischen eine ganze Reihe an Büchern im Regal. Etwas intensiver habe ich zuletzt in das Buch „Suchmaschinen-Optimierung für Webentwickler“ von Sebastian Erlhofer geschaut, welches mehr auf die technischen Aspekte von SEO eingeht. Wer tiefer in die Materie einsteigen will sollte sich auch mal die englische Literatur anschauen, z.B. „The Art of SEO“.

Sian: Ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast!