kaeuferportal_logoEin neues Startup im B2B-Bereich mit denen ich im Erfahrungsaustausch stehe, soll hier auch mal vorgestellt werden. Mit einer sehr guten Idee ist das Beko Käuferportal schon seit Oktober 2008 online. Anstatt sich auf den sowieso schon überladenen B2C (Business to Consumer) Bereich zu konzentrieren, ist Käuferportal ein Business to Business (B2B) Unternehmen, das mittelständischen Unternehmen dabei hilft, gewünschte Produkte für ihren Betrieb zu finden.

Der Clou: Es handelt sich dabei nicht um einen Preis-Angebot-Vergleich, sondern darum, tatsächlich die besten Angebote aus dem hauseigenen Händlernetzwerk zu präsentieren. Der Kaufinteressent gibt in einem Produktformular nur einige Informationen zu seinem Wunschprodukt an, zum Beispiel eine Telefonanlage. Er muss wissen, was sie können soll und wie viel er bereit ist, dafür auszugeben – das war’s. Käuferportal ermittelt dann die passenden Verkäufer, denen es nun frei steht, den Lead zu kaufen. Heißt: Der Verkäufer sieht nun, was genau der Kunde will und kann sich dafür entscheiden, ob er die Kontaktinformationen kaufen möchte. Also eine Art B2B2B-Geschäftsmodell, das Käuferportal sorgt somit für die Vermittlung von Angebot und Nachfrage.

Käuferportal bietet diese konzentrierte Produktsuche natürlich nicht nur für Telefonanlagen an. Viele Unternehmen benötigen auch Dienstleistungen wie Factoring oder Eventpersonal. Gestartet ist Käuferportal mit Angeboten für Kopierer und möchte bis Ende des Jahres auf 60 Produkte bzw. Dienstleistungen erweitern.