Beim Lesen der W&V bin ich heute auf die Studie „Communication Networks 13.0“ von FOCUS Medialine aufmerksam geworden, die eine interessante Zielgruppen-Typologie beinhaltet. Wo sortiert ihr euch ein? 🙂
© FOCUS Communication Networks 13.0
Die Studie liefert viele aktuelle Zahlen zum Mediennutzungsverhalten der deutschen Bevölkerung, z.B.
- 31,24 Mio. Deutsche nutzen Google, 8,21 Mio. Nutzer für Yahoo
- 12,27 Mio. nutzen Wikipedia
- 0,64 Mio. nutzen facebook, 2,4 Mio. studiVZ
- XING-Nutzer: 0,4 Mio.
Stefan
Noch vergessen mich selbst einzusortieren, Schubladendenken ist ja toll.
Also wahrscheinlich am ehesten „Web Expert“ 🙂
Tino Seeber
hej stefan,
interessante typologie .. aber für meinen geschmack zu wenig differenziert. z.b.: ist denn ein web expert nicht auch ein info seeker?
auch die unterscheidung weblich/ männlich wirkt rehct albacken. warum sidn nur frauen modebewusst und info seeker stets männlich?
ich empfehle da eher bei den sinus milleus zu bleiben.
CBS
Irgendwie ein bisschen von allem, aber vorwiegend sind wir doch alle Webexperten, oder? 😉
Markus
Ich hätte den Freak- oder Fun Bereich definitiv höher eingeschätzt. Wenn man sich mal überlegt, wie viele Spiele, P & P – Seiten es gibt, dürfte die Statistik nicht ganz hinhauen oder wie schon oben kommentiert – anders die Bereiche aufteilen.
Maike
Ich bin eher der Web to got Typ. Viele Grüße Maike
Anselm
Der Anteil vom Typ Web Mainstream wird sich bis heute deutlich reduziert haben.